logo

Cheetah Bikes

Harald K., Kuchen, Dauertestbericht MFR03

Image

Nachdem ich mit der Zuverlässigkeit an meinem damaligen Fully (Flex an allen Enden und Ecken – alles mögliche an Material ging im Laufe der Zeit in die „Knie“), die Nase voll hatte, habe ich mir nach einer ausgiebigen Testfahrt bei Herrn Herrlinger, im Nov.2005 das MFR03 zugelegt.

Seit über 2 1/2 Jahren bike ich nun mit dem MFR03 überwiegend im Freeridebereich auf den Singletrails rund um die Schwäbische Alb (u.a. auch Trails wie der Sentiero 601 am Gardasee,) und kann nur Positives berichten.

 

* Fahrbericht: >Uphill<: Trotz ca. 18 kg fahrfertigem Gewicht, ist das bergauf fahren auch an extrem steilen Bergauf-Sektionen, durch den antriebsneutralen Hinterbau, ohne wippen, möglich. Der Power versackt nicht in der Hinterbaufederung!

>Singletrail und Downhill<: Durch die schluckfreudigen Dämpferelemente vorne und hinten, dem zentralen Sitzpunkt und die voll versenkbare Sattelstütze, hat man das MFR03 ständig unter Kontrolle und nicht umgekehrt! – Das massive 1,5“ Steuerrohr und der stabile, bisher wartungsfreie Hinterbau, tun das ihre dem stabilen Gesamteindruck hinzu. Kein Flexen feststellbar. – Allen Leichtgewichtsfetischisten sei an dieser Stelle gesagt: “Safety comes before Lightwight!”

* Wartung: Bis auf die jährliche Wartung an den Dämpferelementen und der Austausch von normalen Verschleißteilen (Bremsbacken, Reifen, Kette) gab es seither keine Ausfälle oder Defekte.

* Ausstattung: An dem MFR03 sind nur sinnvolle, absolut stabile und wartungsfreundliche Parts verbaut (Marzocchi 66 VF2 ETA, Fox DHX 5.0, DT Swiss FR/Mavic EX 823 UST, etc.). – Besonderes Lob an dieser Stelle an Herr Herrlinger .

* Mein Tipp: (eigene Erfahrung). UST-Reifen im Freeridebereich verwenden! Mit weniger Luftdruck fahrbar – dadurch mehr Kontrolle/Gripp im Extrem-/Kurvenbereich – extrem widerstandsfähig – bei Durchstich nur langsamer Druckverlust und durch öfteres Nachpumpen weiter fahrbar – kein Abspringen von der Felge!

* Fazit: Wer also ein absolut stabiles „rundum sorglos“ Bike für den anspruchsvollen Einsatz im Gelände sucht, dem kann ich das Freeridebike MFR03 (Ignition) nur empfehlen!

  • Share
Jetzt CHEETAH Fan werden!
Folgen Sie uns!
zu Facebook