logo

Cheetah Bikes

Tobi Z., Augsburg, MFR01

Image

Ich hab' mein MFR 01 seit Ostern '02 und bin seitdem fast 3500km gefahren. Gardasee (siehe Fotos), Nordalpen, die A'burger Hardcore-Trails und zahlreiche ungeplante Abgänge konnten dem Bike bislang nichts (!) anhaben. Sogar die von Cheetah aufgebauten Laufräder sind von so guter Qualität, das bislang – außer minimalem Nachzentrieren – keine Reparaturen anfielen. Bisher war bei allen meiner Bikes spätestens nach 2500km ein neuer Laufradsatz fällig!

Nur die Fox-Gabel war bis Dato 2x wegen Undichtigkeit beim kostenlosen Service, der aber incl. Versand nie länger als 1 Woche in Anspruch nahm. Das Bike fährt sich erste Sahne. Bergauf lassen sich auch wegen des langen Downhillsattels enorme Steigungen bewältigen, ohne das das Vorderrad steigt. Die Rohloff-Nabe ist der Gipfel an Pflegeleichtigkeit. Zweimal im Jahr Ölwechsel und Züge schmieren, das war's. Die Spritzigkeit ließ zu Beginn wegen der nicht zu verachtenden 17,5kg natürlich zu wünschen übrig. Mit etwas Anstrengungswillen gleicht man das aber im Lauf der Zeit aus. Bergab fährt sich das Rad wendig und zielgenau. Die Federung (Federbein:Fox Vanilla) überzeugt durch fast kein Wippen, hohe Steifigkeit, super Ansprechverhalten und hohes Schluckvermögen. Im Grenzbereich beginnt es sanft über beide Räder zum Kurvenäußeren zu schieben und bleibt jederzeit gut kontrollierbar. Alles in allem hatte ich bis heute jeden Tag Spaß mit meinem Cheetah, egal ob auf der 2000Hm-Tour oder beim Feierabend-Freireiten.

  • Share
Jetzt CHEETAH Fan werden!
Folgen Sie uns!
zu Facebook