logo

Cheetah Bikes

MountainBIKE 08/2009

Gipfel Stürmer – Gibt es das perfekte Alpencross-Bike?
Testurteil ÜBERRAGEND
FAZIT:
Ein perfektes Rohloff-Alpenfully made in Germany. Cheetah meistert den schwierigen Spagat aus Sorglosigkeit und Fahrspaß.

Alex Walz, MB-Testchef
“Das Cheetah ist ein Bike, mit dem ich ohne Änderungen sofort zum Alpencross aufbrechen würde. Das Gesamtkonzept ist bis ins Detail durchdacht, ich muss mir keine Gedanken um die Haltbarkeit machen, und der Fahrspass kommt auch nicht zu kurz. Ein sehr stimmiger Allrounder und darum für mich das absolut perfekte Tourenbike.”

Ein halbes Dutzend MB-Tests beweist: Was Cheetah-Bändiger Michael Herrlinger auf die Reifen stellt, ist stets liebevoll entworfen und sorgfältig bis ins Detail durchdacht. Dabei setzt der Schwabe auf Zuverlässigkeit statt Leichtbauwahn, perfekt für den Alpentest. Die MB-Redaktion entschied sich für das Tourenfully 4Stoker mit 2010er Rockshox-Fahrwerk und Rohloff-Getriebeschaltung – kein Problem dank variabler Ausfallende.
Sehr steifer Alurahmen, hochwertige Radial-Nadellager und Axial-Gleitlager, Syntace-Anbauteile – alles wirkt für die Ewigkeit gebaut, so geht auch das Gesamtgewicht von rund 13,5 kg in Ordnung. Bergauf ist der Gepard zwar etwas im Relax-Modus, kraxelt dank effizienter Kinematik, flotter Reifen und Laufräder dennoch geschickt, die Speedhub-Gangwechsel erfolgen traumwandlerisch sicher. Im Steilen vermissten einige Tester lediglich eine Absenkmöglichkeit der Gabel, andere loben genau dieses “Keep-it-simple”-Konzept. Bergab führt die Revelation indes feinfühlig wie schluckfreudig, vermittelt mit dem exzellenten Cockpit, der aufrechten Sitzposition, dem narrensicheren Handling und der kräftigen Bremse enorme Sicherheit. Wie der Hinterbau, der zwar nicht ultrasensibel, aber aufmerksam agiert, erstaunliche Reserven besitzt. Und: Wer einmal mit Rohloff leise zu Tal schwebte, mag nichts anderes mehr fahren.

  • Share
Jetzt CHEETAH Fan werden!
Folgen Sie uns!
zu Facebook