logo

Cheetah Bikes

E-Bike EMV Prüfung

Qualitätsprodukt – Produktsicherheit – CE-Kennzeichnung
Störende elektromagnetische Felder erkennen
Als qualitätsbewusstes Unternehmen ist es uns ein großes Anliegen einwandfreie und fahrsichere eBikes herzustellen und an unsere Kunden liefern zu können.
Bei Anbauteilen setzen wir auf bekannte Zuliefererprodukte mit ausgewiesener Produktqualität.
Teil der CE Kennzeichnung ist die sog. EMV Prüfung (Elektromagnetische Verträglichkeit).
Es wird die elektromagnetische Verträglichkeit charakterisiert. Dazu gehört die Untersuchung der Immunität eines Geräts oder einer Anlage gegenüber externen Störungen, Ermittlung von Störaussendungen und Schirmdämpfung.
Alle elektrischen Geräte erzeugen im Betrieb zwangsläufig elektromagnetische Felder. Beim eBike entstehen diese Felder durch den Motor, Leistungselektronik, Leitungen, Akku, Display, Beleuchtung usw.
Bei der EMV Prüfung werden die störenden elektromagnetischen Felder erkannt. Hierbei werden sowohl die einzelnen Bauteile als auch das komplette verbaute System beim eBike getestet. Die Richtlinie DIN EN 15194 und 2014/30/EU definiert hierfür die entsprechenden Voraussetzungen für eine Prüfung und für die elektromagnetische Verträglichkeit.
Für die aufwendigen EMV-Tests beauftragt Cheetah Bikes das Prüfinstitut Dekra in Stuttgart. Diese verfügen über das notwendige hochwertige Messequipment und einen Prüfstand mit mobilen Kameras. Der ganze Testaufbau befindet sich in einer Messhalle – Atmosphärendruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen optimal zusammen. 
Im Ergebnis ist sichergestellt, dass alle stromführende Komponenten und Leitungen keine Unregelmäßigkeiten und Störeinflüsse auf unsere eBikes auslösen.

  • Share
Jetzt CHEETAH Fan werden!
Folgen Sie uns!
zu Facebook