logo

Cheetah Bikes

Sabine und Norbert, A-Salzburg

Dicke Freunde: unsere 2 Mountain Spirits (LadySpirit und Enduro MountainSpirit) – sind nicht mehr weg zu denkende Begleiter für jedes Gelände.
Nachdem meine Frau (ein zartes Fliegengewicht!) nach vorher langwieriger erfolgloser Suche nach einem technisch perfekt ausgestattetem XS-Fully sich schon 2014 ein Cheetah Lady Spirit in XS mit Rohloff bei Ihnen geordert hatte (160er Gabel absenkbar) und ein Jahr lang damit über Stock und Stein (Bikepar…k, Single-Trails, …) ausnahmslos positive Erfahrungen gesammelt hatte – war es bei mir dann 2015 endlich so weit – ich habe mir mein Enduro Mountain Spirit bei Ihnen bestellt um ein familiäres radtechnisches Waffengleichgewicht wieder herzustellen (ich radelte seit der Anschaffung des Lady Spirit seither im gröberem Gelände nur mehr hinter meiner Frau her – das war nervig).
Klar hatte mein Rad jetzt auch Rohloff Schaltung und war in meinem Wunschdesign. Ich war ja schon durch die Erfahrung meiner Frau extrem positiv „vorprogrammiert“ – aber meine persönlichen Erfahrungen in 2015 haben die Erwartung noch übertroffen. Rohloff-Schaltung ist einfach genial – schalten im Stehen wenn man unerwarteter weise mal im schroffen Gelände bergan doch hängenbleibt und sonst sanfte Schaltvorgänge über die gesamte Bandbreite.
Das Rad klettert bergauf – auch in sehr steilen Passagen – obwohl der Schwerpunkt durch die Rohloff etwas nach hinten rückt – immer noch perfekt. Das ist durch die insgesamt kompakte Rahmengeometrie gewährleistet und die Kombination mit einer absenkbaren Gabel war hier ein weise Empfehlung von Herrn Herrlinger.
Ich benutze das Bike für jeden Einsatz – Bikepark – Single Trails und auch längere Touren – und mein Mut für die Erweiterung meiner Raderfahrung und meines Könnens hat mit dem Rad deutlich zugenommen. Im Gegensatz zu meinem persönlichen Fahrgestell (Schlüsselbeinbruch bei WallRide im Bikepark)
haben unsere Cheetahs bisher jedes (der doch inzwischen vielzähligen) Sturzereignisse problemlos verdaut – ohne gravierende Blessuren.
Die Räder sind auch für einschlägige technische interessierte Radexperten auf Tour immer wieder ein Hingucker – weil die Räder mit Rohloff-Schaltung doch ziemlich unerklärbar aufgeräumt aussehen – genau das macht aber das Konzept so reizvoll.
Schade nur, dass man sich nicht öfter so ein Ding gönnen kann (damit meine ich hier nicht den Preis welcher absolut konkurrenzfähig ist für diese Wertarbeit) – weil das Rad hält sicher sehr viel länger als alles was wir vorher an fahrbaren Untersätzen hatten.

  • Share
Jetzt CHEETAH Fan werden!
Folgen Sie uns!
zu Facebook