logo

Cheetah Bikes

Arno S., Erlangen

Nach längerer Überlegung hatte ich mich letztes Jahr zum Kauf eines neuen MTB entschlossen. Das Neue  sollte eine Scheibenbremse und eine Rohloff-Schaltung haben.
Soweit ich mich erinnern kann, war es diese Rohloff-Schaltung, die mich zur Marke Cheetah führte, die ich vorher nicht kannte. Mein altes MTB ist ein Hardtail, mit dem ich sehr zufrieden war. Daher schaute ich mich wieder nach diesem Typ um und kam so zum ForPleasure.
Die Konfiguration im Internet verlief einfach. Unklarheiten wurden telefonisch geklärt. So verzichtete ich auf Sattel, Sattelstütze und Pedale, da ich diese von meinem alten MTB übernehmen wollte.
Ich lege großen Wert auf Qualität und Robustheit und möchte auf keinen Fall, daß mich mein Fahrrad im Stich läßt. Daher gefiel mir, daß neben der Rohloff-Schaltung auch eine Magura-Bremse angeboten wurde. Mit Magura-Hydraulikbremsen habe ich seit Jahren beste Erfahrungen gemacht. Der von Cheetah selbstgefertigte Rahmen macht mir ebenfalls einen sehr soliden Eindruck. Die Voraussetzungen für ein langes, sorgenfreies Fahren sollten daher gegeben sein.
Mittlerweile bin ich mit meinem Cheetah über 1.000km gefahren – fast ausschließlich im Wald. Ich bevorzuge gute Wege und habe mich deshalb auch für 29“ entschieden. Damit ich extreme Berge leichter hochkomme, ist ein 17er-Ritzel verbaut.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Nicht einmal einen Achter. Die Magura MT7-Bremsen sind klasse. Einziger Wermutstropfen ist – noch – die Rohloff-Schaltung. Unter Last läßt sie sich nur hakelig und etwas schwer schalten. Ohne Last geht es ganz leicht.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden! Ich habe mit dem Cheetah ForPleasure die richtige Wahl getroffen. Und daß es durch eine einheimische Firma gefertigt wurde, gefällt mir nebenbei auch.

  • Share
Jetzt CHEETAH Fan werden!
Folgen Sie uns!
zu Facebook