logo

Cheetah Bikes

Marek R., Salzkotten

Marek R., Salzkotten
Letztes Jahr war ich auf der Suche nach einem vollgefederten MTB mit Pinon Schaltung. Bei der Suche bin ich auf die Web Seite von Cheetah Bikes gestoßen und war sofort begeistert von dem gradliniges Design und der super Ausstattung der Räder.
Der Rahmen ist sehr massiv gearbeitet und die Verarbeitung macht einen liebevollen Eindruck.
Die Sitzposition ist auf dem Rad ist etwas aufrechter als auf meinem XC Bike, was ich im Gelände angenehm finde. Den Lenke…r habe ich mit 78cm zu breit gewählt. Er ist in engen Kurven etwas unhandlich.
Die Pinion Schaltung ist kernig zu bedienen, aber sie begeistert mit 18 Gänge, die sehr fein und linear abgestuft sind. Aufgrund der kurzen Übersetzung im MTB hätte eventuell die Version mit 12 Gängen gereicht.
Die Pike / Monarch Federung ist super, auf schnellen holperigen Passagen fährt man fast wie auf der Straße. Wenn es sein muss kann das Fahrwerk aber auch derbe Schläge schlucken. Die Bremse mit 200mm Bremsscheiben packt in jeder Situation kraftvoll zu.
Die verstellbare Sattelstütze hat sich als sehr praktisch erwiesen. Auf einfachen Abschnitten kann man entspannt sitzen und auf schwierigeren Abschnitten kann man den Sattel tiefer stellen damit er nicht stört. Zudem kann man durch die Sattelstütze das Fahrrad schnell für „Gäste“ einstellen – besonders meine Tochter (11 Jahre) nutzt dies und macht auch mal eine Probefahrt.
Mir hat das Fahrrad bisher sehr viel Freude gemacht, und ich bin mir sicher das es auch noch lange so bleiben wird.

  • Share
Jetzt CHEETAH Fan werden!
Folgen Sie uns!
zu Facebook