logo

Cheetah Bikes

Karl Josef R., Böblingen

Seit Juni fahre ich ein 4Stoker mit Rohloff. Ca. 2500km bei Sonne,

Regen, Schlamm und Schnee, einer einwöchigen Schwarzwalddurchquerung („Bike Crossing Scharzwald“ => eine echte Alternative zur Alpenüberquerung) und dem 12h Rennen in Todtnauberg bin ich nach wie vor von meinem 4Stoker begeistert. Ich kann bis auf 2 Kleinigkeiten nur Positives sagen.
1. Die Pulverbeschichtung lässt sich sehr gut reinigen und ist ziemlich schlagfest. Steinschlagschäden z.B. am Unterrohr bislang Fehlanzeige.
2. Die Rohloff ist ein perfektes Getriebe für Mountainbikes. Keine Beeinträchtigung der Schaltqualität bei widrigen Bedingungen (z.B. Schnee und Eis).
3. Knackgeräusche an der Rohloff ließen sich durch ein Telefonat mit Reparaturempfehlung von Herrn Herrlinger dauerhaft beheben.
4. Das Federungs- und Fahrverhalten des Rades macht einfach Spaß.
5. Die Komponenten (Synatace, Avid, DT Swiss, Reset) überzeugen durch ihre Funktion.

Verbesserungswürdig ist die Schaltzugführung an Unterrohr. Die obere Zugführung ist nicht nah genug am Steuerrohr, und sollte ca. 50mm weiter Richtung Steuerrohr angeschweißt werden. Beholfen habe ich mir mir einer selbstklebenden Zugführung, die die Kabel länger am Unterrohr führt. Dadurch liegen die Schaltzüge nicht mehr auf der linken Seite der Gabelbrücke auf, und beschädigen nicht mehr die Kunststoffummantelung der Seilzüge.
[Anmerkung von CHEETAH Bikes: diese Anregung haben wir aufgenommen. Die Rohloffzüge werden mit einer zusätzlichen Hülle versehen. Mit der Wirkung, dass die Züge länger parallel fern vom Rahmen laufen.] 

Es fehlt ein kleines Wasserablaufloch im Tretlagerrohr. Nach der Naßwäsche sammelt sich im Rahmen Wasser, daß nicht ablaufen kann. Da hilft nur Sattelstütze raus und Rad kurz auf den Kopf stellen.
[Anmerkung von CHEETAH Bikes: Ein Wasserablaufloch im Tretlagerrohr ist technisch nicht möglich, da sich zwischen Tretlager und Sattelrohr die Schwingenlagerung befindet.]

Alles in allem ein tolles Produkt „Made in Germany“ aus der „Bike Manufaktur mit Leidenschaft“.
Eine dicke Empfehlung von mir!!!!

  • Share
Jetzt CHEETAH Fan werden!
Folgen Sie uns!
zu Facebook