Die neuen Motor Funktionen im Detail:
LOW RESISTANCE TECHNOLOGIE
OHNE „GEFÜHLTES ABBREMSEN“ BEI 25 KM/H
Lautlose Beschleunigung und ein sehr weicher Übergang von der Unterstützung zum Selbstfahren ohne Widerstand. Dank wegweisender Motorsteuerung, die den natürlichen Widerstand des Nabenmotors einfach aufhebt.
VIRTUAL THERMO-TECHNOLOGIE
KEIN „LEISTUNGSLOCH“ AM BERG
Ein komplexer Algorithmus errechnet aus der Leistung des Motors und des Fahrers sowie weiterer Kenndaten ein Modell zur künftigen Temperaturentwicklung in der Spule. Durch kaum spürbare Eingriffe wird die abgegebene Leistung fortwährend angepasst und damit die Reichweite am Berg verbessert.
BERGABFAHRT-ASSISTENT
ENTSPANNT, SICHER UND MIT ENERGIERÜCKGEWINNUNG
Automatisch beginnt der Motor oberhalb einer zuvor gewählten Maximalgeschwindigkeit zu rekuperieren. Das heißt er bremst sanft ab und beginnt gleichzeitig als Generator Energie in den Akku zurück zu speisen. Unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit schaltet die Elektronik die Rekuperation automatisch wieder aus. In der Praxis ergibt sich damit für den Fahrer ein deutliches Sicherheits-, Komfort- und Reichweitenplus. Und auch die Bremsen werden so geschont. Deutlich verbessert wurde zudem die Rekuperationsleistung, die eine höhere Bremsleistung mit einer verbesserten Energiegewinnung (mehr als 200 Watt) kombiniert.
BOOST-FUNKTION
POWER AUF KNOPFDRUCK
Für beispielsweise einen schnellen Ampelstart gibt es jetzt eine Boost-Funktion, mit der in allen Unterstützungsstufen kurzzeitig die volle Leistung abgerufen werden kann, auch aus der Rekupation heraus.
[Quelle: Go SwissDrive Information Stand 09/2017]